Das Feuerwehrhaus an der Heerstraße

Das Feuerwehrhaus Bad Neuenahr wurde im Mai 2001 eingeweiht. Die Baukosten beliefen sich auf 5,3 Millionen DM, wobei diese sogar um 200.000 DM unter den veranschlagten Kosten blieben. Die Grundstücksfläche beträgt 5218 m², wovon 851,74 m² bebaute Fläche ist.

Es stehen auf dem Grundstück 35 Parkbuchten, auf dem 286 m² großen Parkplatz, für die Einsatzkräfte zur Verfügung. Die Außenanlage ist nachts permanent beleuchtet.

Der Übungsplatz ist kreisweit der einzige auf dem mit Schaum geübt werden darf, da dieser einen speziellen Asphaltbelag und einen Abscheider besitzt in dem der Schaum aufgefangen werden kann.

Der gesamt umbaute Raum umfasst 7384,17 m³, wobei Halle und Schlauchturm 3394,42 m³ und der Verwaltungstrakt 3989,75 m³ umfassen. In den Verwaltungstrakt ist eine Wohnung mit 109 m² Wohnfläche integriert. Das gesamte Gebäude ist mit mordernster EIB-Bustechnik vernetzt worden.