Schlauchpflegewerkstatt

Die Schlauchpflegewerkstatt ist für die Wartung und Instand- setzung der gesamten Feuerwehr im Stadtgebiet zuständig. Es gibt für diese Aufgabe extra einen Schlauchgerätewart.

Die Werkstatt hat eine Fläche von 46 m². In ihr befindet sich eine Schlauchwaschanlage, ein großes Becken in denen man Schläuche prüfen und von dort durch ein Tor direkt in den Schlauchturm hängen kann.

Das Aufhängen der Schläuche erfolgt durch eine spezielle, elektronisch gesteuerte Anlage, die mittels Kette die Schläuche in den gut 10m hohen Schlauchturm zum trocknen aufhängt. Es können bis zu 36 Schläuche aufgehangen werden.

Außerdem befindet sich eine Regenwasseraufbereitungs- anlage und eine Drucker- höhungspumpe in der Werkstatt. Die Schlauchwäsche und das zur Prüfung der Schläuche benötigte Wasser wird aus den 30 m³ großen Regenwasserzisternen entnommen, es wird also kein Trinkwasser verbraucht.