am . Veröffentlicht in Das Feuerwehrhaus

Foto: Christoph Steinborn

In der 287 m² großen Fahrzeughalle stehen fünf unserer Großfahrzeuge. Die Halle hat fünf Stellplätze. Jeder Stellplatz hat ein Ladegerät (12 oder 24 Volt), Luftdruckanschluss und einen Schlauch um die Abgase der startenden und fahrenden Fahrzeuge abzusaugen. Der Abgasschlauch löst sich automatisch beim Herausfahren aus der Halle in Höhe der Hallentore. Gestartet wird die Absauganlage beim Starten der Fahrzeuge per Funksignal.

Die Rolltore sind elektrisch einzeln bedienbar und bei Stromausfall auch über ein Notsystem per Hand. Alle Tore lassen sich außerdem über das Bedienpult im Leitstellentisch steuern.

Von der Halle aus sind alle Werkstätten und Lagerräume im Erdgeschoss erreichbar.

Das Hallenlicht geht automatisch, per Bewegungsmelder, bei Betreten der Halle an und auch wieder von selbst aus. Man kann aber auch jeden Stellplatz per Handtaster permanent beleuchten. Zusätzlich lässt sich die Beleuchtung über ein Bedienfeld in der Leitstelle steuern.

Ein Schuhwaschplatz ist in der Fahrzeughalle integriert. Damit kann man das Schuhwerk vor betreten der Umkleide bereits reinigen.