Feuerwehrhaus Bad Neuenahr bei Nacht

Wir sind 365 Tage im Jahr

und 24 Stunden am Tag

für Sie da!

Blaulicht-Balken

Wir sind 365 Tage im Jahr

und 24 Stunden am Tag

für Sie da!

Brandbekämpfung

Wir sind 365 Tage im Jahr

und 24 Stunden am Tag

für Sie da!

Wehr trauert um Ehrenwehrleiter Josef Ropertz

am . Veröffentlicht in Region

Am gestrigen Montag ist unser Ehrenwehrleiter und Kreisfeuerwehrinspekteur aD Josef Ropertz im stolzen Alter von 96 Jahren verstorben. Der Löschzug Bad Neuenahr und die Kameraden der Stadtwehren trauern um einen hoch verdienten Kameraden.

Josef Ropertz hat sich stets über das normale Maß hinaus um seine Wehr Ahrweiler und die gesamte Stadtwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler außerordentlich verdient gemacht.

Auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst blieb er den Wehren in der Stadt eng verbunden. Lange Jahre war er Vorsitzender der Alterskameradschaft der Gesamtstadt.

Er war im Landkreis Ahrweiler zunächst als stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur und später als Kreisfeuerwehrinspekteur aktiv und hat das Feuerwehrwesen im Landkreis Ahrweiler entscheidend mitgeprägt.

Weiterhin war er Initiator und Gründungsmitglied des Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. und auch des Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler e. V.

Nach der Gebietsreform und Gründung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde er 1970 erster Stadtwehrleiter der nun zusammen organisierten Wehren des Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Er trug zeitlebens maßgeblich zur Einheit der vormals eigenständigen Feuerwehren im Stadtgebiet bei, und legte durch seine offene und unvoreingenommene Art den Grundstein für das heute selbstverständliche und hervorragende Miteinander der Feuerwehreinheiten innerhalb der Stadt als eine Feuerwehr.

Im Laufe seiner aktiven Laufbahn in der Feuerwehr hatte er eine Vielzahl an Führungspositionen bekleidet und ranghohe Auszeichnungen erhalten.

Seine Laufbahn in Stichpunkten:

  • 1940 Eintritt in die Feuerwehr der Stadt Ahrweiler
  • 1964-1968 stellv. Wehrführer Feuerwehr Ahrweiler
  • 1968-1980 Wehrführer Feuerwehr Ahrweiler
  • 1970-1986 Erster Stadtwehrleiter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • 1977-1980 Stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur
  • 1980-1986 Kreisfeuerwehrinspekteur
  • 1986 Ende der aktiven Laufbahn

Ehrungen:

  • 1965 Silbernes Feuerwehrehrenzeichen
  • 1980 Goldenes Feuerwehrehrenzeichen
  • 1984 Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber
  • 1986 Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverband
  • 1986 Ehrenwehrleiter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterhin:

  • Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen
  • Goldenes Feuerwehr- Ehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen
  • Goldene Feuerwehrehrenzeichen als Steckkreuz für außerordentliche Verdienste um das Feuerwehrwesen

Mit Josef Ropertz haben wir einen herzensguten und aufrichtigen Kameraden verloren. Seine offene, ehrliche und lebensfrohe Art werden unvergessen bleiben. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Im Notfall 112!

Der Notruf 112 ist der europaweite Notruf für alle nichtpolizeilichen Gefahren. Sie erreichen somit immer schnellstmögliche Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdienst - auch per Mobiltelefon.

Facebook & Instagram

Besuchen Sie uns doch auch auf unseren Seiten bei Facebook und Instagram.