Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ)

In unserer Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) werden sämtliche Einsätze des Stadtgebietes Bad Neuenahr-Ahrweiler abgewickelt oder Kontakt zu den Einsatzkräften vor Ort gehalten. Bis 2015 befand sich die Feuerwehreinsatzzentrale in Ahrweiler. Aufgrund technischer Umrüstungen wurde die FEZ zum 1.1.2016 nach Bad Neuenahr verlegt. Der Raum ist 13 m² groß und ist wie folgt ausgestattet:

• 1x Analogfunkgerät
  • 3x Digitalfunkgerät
  • 2 autarke Funkarbeitsplätze inkl. Headset's
  • Sonnenburg Alarmgeber mit Zielwahltasten
  • 3 PC-Arbeitsplätze mit Anbindung an die Integrierte Leitstelle Koblenz
  • Hausinternes Netzwerk inkl. Server
  • Telefonzentrale
  • Hausalarmanzeige
  • Torsteuerung für die Fahrzeughalle
  • Scannner/Fax/Drucker
  • Steuerung für die Bustechnik/Lichttechnik
  • USV für die IuK-Technik
  • Satellitentelefon

Während des Fluteinsatzes im Juli 2021, wurden von hier aus über drei Monate lang, 24 Stunden täglich, sämtliche Einsätze für das Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler koordiniert.

Die Flut hat gezeigt, dass das bisherige Platzangebot für die FEZ und die Darstellung von Lagekarten nicht ausreicht. Aktuell wird die FEZ erweitert, sodass in Kürze ein weiterer Raum (ehem. Werkstatt) für die Arbeit der FEZ, insbesondere bei größeren Einsatzlagen, zur Verfügung stehen wird. Im Rahmen der Erweiterung wird auch der bisher als Besprechungsraum genutzte gegenüberliegende Raum für den Führungs- und Lagedienst umgebaut.